Der älteste Schüler der Welt- Kenia

Datum/Zeit
Termin(e) - 23.04.20
20:00

Veranstaltungsort
Café Maskaron (Schloss Esterházy)
Esterházyplatz 1
7000 Eisenstadt


(nach einer wahren Begebenheit)

Von Justin Chadwick
Mit Naomie Harris, Oliver Litondo, Tony Kgoroge
Drama, Biopic

FSK 12 · Laufzeit 99 Min.

Beginn: 20:00 (Einlass 19:00)

2002 verkündet die kenianische Regierung kostenlose Grundschulbildung für alle Bürger. In einem Bergdorf in Kenia versucht der 84-jährige Kimani N´gan´ga Maruge, seine letzte Chance zu ergreifen, lesen und schreiben zu lernen, denn er möchte das Schriftstück, das er vom Präsidenten persönlich erhalten hat, unbedingt selber lesen. Mehrmals wird er aufgrund seines hohen Alters abgelehnt, schafft es letztendlich aber, einen Platz mit 60 Kindern in der Klasse zu bekommen. Allerdings ist Maruge, ein ehemaliger Mau-Mau-Krieger, der jahrelang gegen den britischen Kolonialismus kämpfte, den Eltern und Behörden ein Dorn im Auge. Es dauert nicht lange, bis heimische und internationale Medien auf ihn aufmerksam werden.