Das Konzert (Esterházy – „Herbstgold-Festival“)

Datum/Zeit
Termin(e) - 17.09.21
19:30

Veranstaltungsort
Schloss Esterházy
Esterházyplatz 1
7000 Eisenstadt


Empiresaal / Schloss Esterházy in Kooperation mit den Kulturbetrieben Esterházy – „Herbstgold-Festival“

Von Radu Mihaileanu
Mit Alexei Guskov, Dimitri Nazarov, Melanie Laurent
Komik/Drama/Historie

FSK 0 · Laufzeit 122 Min.

Beginn: 19:30 (Einlass 18:45)
Tickets bitte über Pan-Event beziehen!

Nachdem Stardirigent Andrei Filipov (Aleksei Guskov) jüdische Musiker nicht aus dem Orchester werfen wollte, degradierte ihn die kommunistische Regierung zur Reinigungskraft. Jahre später lauscht der einst so passionierte Dirigent heimlich den Proben des neuen Orchesters und beklagt wehmütig das Fehlen einer musikalischen Seele. Eines Tages fällt ihm im Büro des Direktors ein Fax des Theatre du Châtelet in die Hände: Das Bolschoi wird um eine Gastvorstellung im berühmten Pariser Konzerthaus gebeten. Rasch sackt Filipov das Fax ein und löscht die dazugehörige E-Mail. Seine wahnwitzige Idee: Die Originalbesetzung des Orchesters zusammenzutrommeln und kurzerhand selbst in Paris aufzutreten. Doch das Vorhaben gestaltet sich komplizierter als gedacht, denn die einstigen Mitglieder sind inzwischen in alle Himmelsrichtungen und über alle Gesellschaftsschichten verstreut…