Mein Blind Date mit dem Leben

Datum/Zeit
Termin(e) - 18.11.21
20:00

Veranstaltungsort
Schloss Esterházy
Esterházyplatz 1
7000 Eisenstadt


Donnerstag, 18.11.2021, Empiresaal Schloss Esterhàzy

Deutschland

Von: Marc Rothemund

Mit: Kostja Ullmann, Kida Khodr Ramadan, Anna Maria Mühe

Komödie/Drama

FSK: 0 Jahre

Laufzeit: 106 Minuten

Beginn: 20 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)

Verfilmung der gleichnamigen Autobiografie von Saliya Kahawatte: Im Alter von 15 Jahren verliert Saliya Kahawatte fast sein komplettes Augenlicht. Obwohl er nahezu blind ist, will er sich seinen Lebensmut nicht nehmen lassen. Vor allem will er nicht von der Gesellschaft als „behindert“ abgestempelt werden. Ohne Blindenstock oder sonstige Hilfsmittel tastet er sich durchs Leben; sein mangelndes Sehvermögen gleicht er mit der Schärfung seiner übrigen Sinne aus. Er macht Abitur an einer ganz normalen Schule und tritt eine Ausbildung in einem Luxushotel an – ohne dass jemand etwas von seinem Handicap ahnt. Tatsächlich gelingt es ihm mit eiserner Disziplin und jeder Menge Improvisationsgeschick, den Berufsalltag meistern, auch wenn es dabei zu so manch aberwitziger Turbulenz kommt und so manches Glas zu Bruch geht. Nur sein schlitzohriger Freund und Kollege Max durchschaut irgendwann Saliyas Spiel. Fortan unterstützt er ihn in brenzligen Situationen. Erst als Saliya sich verliebt, gerät er in einen Konflikt über die Frage, ob er sein Lügengebilde wirklich aufrechterhalten will.